Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachtspause

mangels Internet zu Hause wird es hier ab heute geben!!! Und deshalb nutze ich meine letzten Arbeitstag vor Weihnachten um Euch allen eine wunderschöne, erholsame und hoffentlich geruhsame Weihnachtszeit zu wünschen. Genießt die freien Stunden, am besten mit Euren liebsten Menschen!!!!!

P.S: Im neuen Jahr muss ich doch gleich noch einmal mit unserem neuen, einzigen Internet-Anbieter telefonieren, um zu hören, wie weit die Tele*kom denn inzwischen mit der Leitungsfreigabe ist und wann!!! wir endlich an die Reihe kommen!!!!!!!! Denn bisher: Still ruht der See

Warten auf das Chaos

ist heute angesagt: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist für heute Regen und damit Blitzeis auf den Straßen für Brandenburg angesagt!!! Noch sitze ich ja "gemütlich" im Büro, heute morgen ging die Fahrt her auch noch, mal sehen wie es nachher zum Feierabend auf den Straßen der Kreisstadt und in unserem kleinen Dorf aussieht!!! (Eigentlich müsste ich auch noch ein paar letzte Einkäufe machen, Frisches halt....mal schauen!)

Dienstag, 21. Dezember 2010

Es

schneit, große dicke Flocken.....

Hhmmm...

heute ausnahmsweise mal im Dienst, sozusagen als Mini-Kolleginnen-Weihnachtsfeier:
Den Rumtopf aus diesem Sommer angestochen und mit fertigen Grießbrei als Nachtisch am heutigen -vom Landkreis verschobenen- langen Arbeitstag verschnabuliert. Lecker wars. Und nun müssen wir noch bis heute abend Akten wälzen, obwohl sich auch hier in der Kreisverwaltung die vorweihnachtliche Ruhe breit macht und kaum mehr Anrufe oder Besucher kommen. Ich muss noch bis einschließlich morgen arbeiten und dann am 29. noch. Das wars dann für dieses Jahr! So schnell ist das verflogen....ich werde die freien Tage mit meinen Kindern und am HeiligAbend auch mit meinen Eltern genießen......

Montag, 20. Dezember 2010

Ok, noch einmal 15 cm

Neuschnee in der Nacht und ich habe meine Einfahrt freigeschoben, BEVOR das Räumgerät der Gemeinde bei uns ankam, das sooo nett immer allen Schnee auf unserere Seite schiebt!! Also konnte ich danach gleich noch einmal vor dem Losfahren an die Schneeschaufel! Und das bei heftigen Wind und Schneegegrisel, wie unangenehm und ich sah aus wie ein Handfeger!
Grmmpffff!
Und warum werden eigentlich die Kreuzungen nie mitgeräumt? Hier muss man beim Abbiegen immer durch Unmengen von Schnee fahren, ganz zu schweigen von den Nebenstraßen, die das Fahren, Anhalten um die Lotte rauszulassen und wieder losfahren zu einem wahren Abenteuer machen. Abenteuerlich ist auch wieder die Parkplatz-Situation. Heute morgen bin ich risikofreudig auf den (ungeräumten) Parkplatz der Stadt gefahren mit der Hoffnung, am Nachmittag auch wieder runter zu kommen!! (Warum habe ich immer noch keine Tüte Katzensteine im Auto, wie ich es mir im letzten Jahr nach meinen Parkplatz-Erfahrungen vorgenommen hatte?)

P.S.: Hab ich es schon mal gesagt: Ich will Sommer, Sommer, Sommer.....

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Eine s_teife Briese

-wie man im Norden sagen würde- habe ich gerade erwischt, als ich in meiner Mittagspause mal eben eine Nase voll Frischluft tanken wollte: Ein heftiger unangenehmer kalter Wind, der die feinen Schneeflocken von allen Dächern genau in mein Gesicht wehte und von Sonne keine Spur. Aber selbst graues Tageslicht ist besser als gar keins!!!! Und die nun wieder aufgetauten Ohren sind auch schön rot und guuuut durchblutet!!!

Also vermutlich nicht

die Batterie sondern defekte Zündkabel scheinen die Ursache fürs Liegenbleiben gewesen zu sein. Zumindest ist der alte Nissan gestern abend wieder angesprungen....die Zündkabel sind erst einmal provisorisch mit Isolierband schützend umwickelt und mein Großer hofft, dass es heute morgen auch klappt.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Wenn

ein altes Auto eine Woche steht, dann kann es passieren dass man nicht mehr vom Fleck kommt! So heute morgen beim Großen: Er lag eine Woche mit Erkältung und Husten zu Hause und wollte heute früh wieder zur Uni, da hätte er den Zug um sieben Uhr nehmen müssen. Natürlich hat er gestern abend NICHT sein Auto frei gemacht und meinen Hinweis, dass er doch rechtzeitig rausgehen sollte, NICHT beachtet. Nun war das Auto also dicht mit Schnee und Eis bedeckt und die Zeit extrem knapp...Notdürftig befreit wollte er los und schoß rückwärts schwungvoll aus der Einfahrt auf unsere kleine Sackgassen-Straße. Da er immernoch so gut wie nichts sehen konnte, stieg er nochmal zum Kratzen aus und ließ das Gebläse an. Und prompt wollte das Auto danach nicht mehr starten: Die Batterie!!! Also mit Mamas Hilfe das Auto irgendwie an den Straßenrand manövriert (auf nichtgeräumter Straße hat man so gut wie keinen Halt!!!) und stehen gelassen und spontan beschlossen, noch einen Krankheitstag anzuhängen!!!
Nun muss ich heute nachmittag neue Starthilfekabel besorgen, denn unsere sind uns letztes Jahr kaputtgegangen....und natürlich (!!!) nicht ersetzt worden. Mal sehen, ob das reicht oder eine neue Batterie her muss....

Toller Morgen!!!!

Dienstag, 14. Dezember 2010

Habe gerade

einen Sonnenstrahl erwischt, als ich in meiner Mittagspause kurz raus war. Wie schön.....am liebsten wäre ich an Ort und Stelle stehen geblieben....ging aber nicht, die Arbeit ruft und dann wär es mit der Zeit auch ziemlich kühl geworden, ich heute nur in Rock und Strumpfhosen!!!!

P.S: Gerade kam eine kurze mail vom Mittleren!!!

Kein Pieps

seit Freitag von meinem Mittleren......muss wahrscheinlich so sein, wenn man die erste eigene Wohnung hat und das erste Mal so richtig tun und lassen kann, was man möchte....war das damals bei mir auch so? (Mal abgesehen davon, dass ich so ca. sechs Wochen auf meinen Telefonanschluss bei der Post warten musste??)

Freitag, 10. Dezember 2010

Auf nach Berlin

geht es heute (immerhin 85 km), zusammen mit meiner Lotte den Mittleren besuchen!!! Außerdem braucht er noch einen Eßtisch, was ein phantastischer Grund ist, bei I*kea einzufliegen....Die Lotte meint, wir müssen ihn mit HotDogs bestechen, damit er uns auch etwas shoppen und schmökern lässt....wenn man schon mal dort ist, dann richtig!
Die erste Woche in der eigenen Wohnung hat er gut rumgebracht, DSL beantragt (das wird er hundertmal schneller haben als wir hier!! *Grmmpff*), Strom angemeldet und alles, was so dazu gehört! Scheint, dass er gut zurecht kommt. Besonders happy ist er über die viele Zeit, die ihm jetzt zu Verfügung steht, wo er täglich mindestens zwei Stunden durch Nicht-Zug-Fahren einspart.....
Morgen wollte ich mit meine Schwester und meinen Eltern eigentlich zum Weihnachtsmarkt nach Dresden fahren, aaaaber....das Wetter: Es wurde beschlossen, nicht so weit zu fahren, sondern den wesentlich dichteren und auch sehr schönen Weihnachtsmarkt in Potsdam zu besuchen, da soll morgen auch ein holländischer Teil dabei sein (im Holländer Viertel natürlich!!) Gut, dann soll es so sein!

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes drittes Adventswochenende.....

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Uppsss, schon wieder!

Schnee, Schnee und nochmals Schnee:

Gestern um 15 Uhr 30 im Intranet:
"Unwetterwarnung des Metreologischen Instituts für Berlin und Brandenburg.
Erwartet werden bis zu 25 cm Neuschnee, im südlichen Brandenburg kann es auch regnen, was dann zu Glatteis führen kann. Kommen Sie trotzdem gut nach Hause!"


Und tatsächlich kam der Schnee (GsD nicht das Glatteis!), bis heute morgen sind ca 15 - 20 cm gefallen, die dann natürlich auch wieder beiseite geschoben werden mussten. Diesmal kam der Schneepflug schon um halb sieben, also bevor ich am Schaufeln war! Insofern musste ich meine Einfahrt nur einmal freischaufeln.....*ggg*

Dienstag, 7. Dezember 2010

Dunkel

Im Dunkeln morgens ins Büro und im Dunkeln nachmittags wieder zurück und das von Montag bis Donnerstag, das nervt.....Nur Freitags komme ich dank des langen Donnerstags mittags schon bei Tageslicht aus dem Büro!!!! Grmmpffff!
Ich zähle die Tage (Stunden, Minuten..) bis es nach Weihnachten langsam wieder Bergauf geht mit dem Tageslicht!!! Im hohen Norden wie Finnland oder Nordschweden oder so könnte ich nicht leben, nein!


Gestern haben meine Lotte und ich gleich mal das Zu-Zweit-Leben ausprobiert: Mein Großer ist in Berlin geblieben und kommt erst heute spät abends nach Hause! Auch wenn wir ab und zu schon mal so zu zweit waren, fühlt es sich diesmal anders an, endgültiger, wo ich weiß, Benjamin ist ausgezogen! Heute wurden seine Waschmaschine und der Kühlschrank geliefert, er ist nun ziemlich vollständig ausgestattet und am Freitag fahre ich mit der Lotte hin, denn weil alles so turboschnell ging und sie bis zum Sonntag ihr Praktikum hatte, hat sie die neue Wohnung ihres Bruders noch nicht gesehen!

Montag, 6. Dezember 2010

Und weg ist er

Nun ist es tatsächlich soweit: von Freitag bis gestern haben wir eingekauft, ein wenig gestrichen, Teppich verlegt, abgebaut, eingepackt, im Hänger transportiert, ausgeladen und wieder aufgebaut: Mein Mittlerer (19) ist am Wochenende in seine erste eigene, kleine Ein-Zimmer-Wohnung nach Berlin gezogen! Gestern ist er gleich dabgeblieben und hat inzwischen seine erste Nacht dort verbracht!
Er war ganz aufgeregt und auch ich finde das sehr spannend, wobei mir doch abends im Bett ziemlich wehmütig zumute war und ein paar kleine Tränen aus den Augen kullerten: Irgendwie ist damit, obwohl meine Kinder ja schon erwachsen bzw. fast erwachsen sind, die Kinderzeit so ganz real beendet.
Mein Großer, der 22 Jahre alt ist, meinte gestern noch, dass er mindestens noch ein Jahr zu Hause wohnen bleibt. Das ist auch ganz gut so, denn für meine Lotte und mich ist das Haus mit Hof und Garten eindeutig zu groß (ist ja jetzt schon für uns drei ziemlich grenzwertig und war ja auch mal ganz anders geplant), sodaß ich dann nochmal meine Lebenpläne neu überdenken muss. Aber das mache ich erst, wenn es soweit ist, jetzt muss ich erstmal wieder mit dem- diesmal positiven- "Weggang" eines Familienmitglieds zurechtfinden....

...tja, und vor lauter Umzieherei habe ich dann glatt gestern die Nikolausvorbereitungen vergessen. Für die beiden zu Hause konnte ich das noch schnell am späten Abend nachholen, aber mein Mittlerer wird dann seinen Nikolaus am Freitag, wenn ich mit meiner Lotte zu ihm nach Berlin fahre, nachträglich bekommen....
...ich wünsche Euch allen eine guten Wochenstart......

Freitag, 3. Dezember 2010

Jetzt scheint die Sonne

auf Schnee-bedeckte Dächer, wie schön....das muss sogar ich zugeben!!!
Aber Minus 12 Grad heute morgen sind doch schon sehr kalt!
Autofahren war soweit ok, die Straßen sind halbwegs geräumt, bis auf die kleinen Seitenstraßen hier in der Kreisstadt!!
Heute habe ich ja nur einen halben Tag (sooo schön nach 11 Stunden Arbeit gestern!) und dann WE-Einkauf und danach auf nach Berlin, in die Wohnung meines Mittleren: Vermessen und Ausschau nach Teppich, Kühlschrank und Waschmaschine halten!!!

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wetter und Bahn

vertragen sich heute nicht!!!

Anruf: " Mein Zug (aus Berlin Amerk. der Red.) hat 45 Minuten Verspätung (bei einer sonstigen Gesamtfahrzeit von 42 Min Anmerk. der Red.)"

SMS: " Komme doch nur 25 Min später!"

Zweite SMS: " Eher nicht, Zug steht auf unbestimmte Zeit!"

Dritte SMS: " Wir fahren wieder!!"

und nun:

Vierte SMS: "Bin da!"

Jetzt fange ich meinen Mittleren ein, um Umzugkartons zu kaufen!!!!!

Nachtrag: Mal sehen, wie es mit dem Auto auf der Straße wird.....

Es schneit

nach wie vor.......

Schnee, Schnee, Schnee

Seit gestern abend hat es ununterbrochen geschneit und die mindestens 10-15 cm (gefühlte Meter!) mussten heute morgen vom Auto geholt und auch in Hof und Einfahrt wieder beiseite geschippt werden!!!
Unsere -zugegebenermaßen kleine- Seitenstraße ist natürlich um sieben Uhr morgens noch nicht geräumt und zur Krönung des ganzen hat das Räumfahrzeug, das die Hauptstraße geschoben hat, auch noch die Einfahrt zu unserer kleinen Straße zugeschoben !!! Wie nett!! Dass meine morgens mühevoll freigeschaufelte Einfahrt kurz danach vom Räumfahrzeug wieder zugeschoben wird und ich beim NachHauseKommen erst nocheinmal schieben muss, bevor ich in meinen Einfahrt kann, kenne ich ja schon vom letzten Jahr, aber nun unsere ganze Straße???
Zum Glück war schon ein Nachbar vor mir unterwegs und hat eine "Schneise" in den Schneeberg gefahren und ich bin gut durchgekommen und konnte mich in die auf der Hauptstraße schleichende Schlange der Autos einreihen!! Aber auch das Parken hier in der Kreisstadt in einer Nebenstraße war abenteuerlich!! Und mal sehen, ob ich heute abend, nach meinem langen Arbeits-Donnerstag, dort wieder weg komme!!! (Falls nicht, ob das wohl auffällt, wenn ich meine Nachtlager hier im Büro aufschlage?? *ggg*)

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Kalt

war`s heute morgen und der Wind pfiff ums Haus. Wir sind das letzte Haus vor dem Feld und da treffen uns Kälte und Wind immer mit voller Kraft. Es mischten sich auch wieder ein paar Schneeflocken unter...
Und es wird noch kälter! Es soll morgen der kälteste 2. Dezember seit 1931 werden, habe ich im Radio gehört! Also: Kamin an und es sich drinnen mollig warm machen und dann gemütlich auf der Couch stricken...(ich arbeite im Moment am steingrauen Strickmieder aus der Landlust) !! Das werde ich heute abend tun! Und hoffen, dass ich morgen früh nicht zu viel Schnee fegen muss, denn es soll ja nachts und dann auch tagsüber schneien....und das mir, wo ich doch alles andere als ein Wintermensch bin!!!!