Montag, 28. Februar 2011

Gefliest wie die Weltmeister

habe ich zusammen mit meinen Eltern am Samstag und Sonntag in meiner Dusche. Wir haben gestern abend bis 22 Uhr gearbeitet, weil in der Dachschräge natürlich jede Fliese einzeln schräg geschnitten und angepasst werden musste. Aber dann war es vollbracht!!!
Ich bin fasziniert, was aus diesem Rohbau, der so lange Jahre als Abstell- und Rumpelkammer benutzt wurde, entsteht. Die beige-farbenen Fliesen (Größe 20 mal 45 cm), die ich mir ausgesucht habe, mit der zwar extra-teuren , aber wunderschönen Musterfliese in mokka-braunem Blumen-Design als Bordüren-Streifen, sehen an der Wand genauso toll aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Dazu kommen zwei Wände in bordeux-roten Feinputz und der Boden aus Vinyllaminat, das "Pecan" heißt und grau-holzfarben ist. Ich seh da alles schon fertig vor mir, aber nun kommt erst mal das Verfugen, das werde ich morgen machen, denn heute werde ich die noch fehlenden Teile wie Waschbeckenschrank, Spiegelschrank, Armaturen und so weiter kaufen gehen.
Wenn dann noch die Duschwände bzw -tür rechtzeitig geliefert werden, könnte nächste Woche alles bis auf Feinarbeiten wie Fußboden-Randleisten u.ä. fertig sein.

Und vielleicht kann ich bald -relativ gesehen- auch wieder mal Fotos zeigen, Rezepte einstellen usw. eben alles, was zu einem bunt-gemischten Blog gehört. Wir haben uns nach längerer Diskussion nämlich doch entschlossen, auch die Internet -Telefonie bei unserem neuen, einzigen Internet-Anbieter zu beantragen, damit wir dann -hoffentlich- diesen Anschlusspunkt, den wir momentan mit unserem Telefon besetzen, für Internet und Telefon zusammen bekommen. Mal sehen, ob es klappt und wie lange es nun noch dauert!!! Drückt ruhig mal die Daumen, besser ist das!

Donnerstag, 24. Februar 2011

Whowww

So spektakulär die Sonne heute morgen aufging, nämlich knallorange und riesiggroß, so beeeindruckend hat sie sich eben vor meinem Büro-Fenster verabschiedet: Die wenigen, langgezogenen Wolken am Himmel quietschrosa und orange angestrahlt, es sah aus wie eine nachcolorierte Postkarte, Kitsch hoch drei!! Toll.....

Mittwoch, 23. Februar 2011

Ferndiagnose

des Automechanikers: Es könnte auch sein, dass bei eine Tachostand von mehr als 200.000 km der Zahnriemen gerissen ist und es einen totalen Motorschaden gab. Der Ablauf spricht wohl dafür. Allerdings müssen wir das Auto erst irgendwann, wenn der Große wieder da ist, in seine Halle schleppen er muss es sich ansehen. Macht aber wenig Mut, denn er hat ja jahrelange Berufserfahrung und liegt oft richtig!
Heute morgen herrscht hier bei total klarem Himmel wieder klirrende Kälte. Minus 18,5 Grad heute fürh um sieben Uhr!!!! Allerdings scheint auch jetzt schon wieder die Sonne und da ich ja auf der Sonnenseite unseres Glas-Keishauses sitze, wird sie ab ca. 10 Uhr in unser Zimmer scheinen. Toll ist das, aber leider müssen wir nach einiger Zeit doch die Rolläden runter lassen, weil sonst nichts mehr auf den Monitoren zu sehen ist. Ich genieße trotz allem jeden Sonnenstrahl.

Dienstag, 22. Februar 2011

Wenn auf dem Deckel

meines Joghurts steht "aus biologisch erzeugter Milch" frage ich mich, wie wird dann die ganze restliche Milch erzeugt????

Gelobt sei die Gleitzeit...

Wenn der Große heute um 10 Uhr an der Uni in Berlin Klausur schreiben muss und die Lokführer von 6 Uhr bis 8 Uhr streiken, stellt sich die Frage, ob der Zug, der um 8 Uhr hier losfahren soll, wieder fährt. Nachgesehen und geklärt, er fährt. Die 8 Km von uns zum Bahnhof fährt der Große mit "seinem" Auto, einem 17 Jahre alten Nissan Sunny. Der leider genau heute morgen nach ca. 750m den Geist aufgab. Es leuchtete kurz eine rote Lampe auf, der Motor ging aus und war auch nicht mehr zu bewegen, anzuspringen. Dies lag vielleicht auch an den MINUS 15 Grad, die heute früh hier herrschten, bestimmt ist irgendetwas eingefroren. Außerdem stellte dann auch noch die ohnehin nicht mehr ganz taufrische Batterie den Betrieb ein. Der Große konnte gerade noch in eine Seitenstraße rollen.
Also Anruf bei Mama, die ja GsD Gleitzeit hat und sich noch einmal auschecken konnte, 8Km ins Heimatdorf düste und den halb eingefroren Großen aufsammelte. Da wir beide kein Abschleppseil im Auto hatten, weiter nach Hause. Das Seil geholt und den Nissan durchs Dorf nach Hause geschleppt. Danach zurück in die Kreisstadt und den Großen zum nächsten Zug, der um 9 Uhr fährt, gebracht. Mit diesem sollte er es noch knapp zu Klausurbeginn in die Uni geschafft haben. Ich war dann kurz vor 9 Uhr, also auch knapp vor Kernzeit-Beginn, wieder im Büro....was für ein Morgen!!!
Nun muss der Nissan zu unseren Dorf-Automechaniker (oder Mechatroniker auf Neu-Deutsch) und es bleibt zu hoffen, dass es sich nur um einen kleineren Schaden handelt. Denn wenn nicht, muss bei einem so alten Auto ganz neu überlegt werden.....und das, wo ich doch im Moment in den Dusch-Ausbau investiere....Grmmpfff!

Montag, 21. Februar 2011

Viel geschafft

habe ich an diesem Wochenende: Am Freitag Duschwände und -wanne bestellt, Fliesen und Bodenbelag gekauft.
Am Samstag Tiefengrund und Haftgrund verteilt, gestern dreimal(!) blaue Dichtmasse gerollt. Und zwar auch auf dem Boden, denn weil ich mir hierfür Vinyllaminat zu aufkleben ausgesucht habe (sieht toll aus, wie echte Dielen und fühlt sich auch fast so an), das keine "Dichtung" hat, muss diese eben unter dem Laminat geschaffen werde. Nun sieht der Raum aus wie ein Indoor-Swimmingpool!
Nächstes Wochenende kommen dann meine Eltern und wir werden gemeinsam Fliesen verlegen und wenn die Duschwände rechtzeitig kommen, hoffe ich das Ganze am übernächsten Wochenende mit Boden verlegen und Installation aller anderer Sachen (hierbei bekomme ich GsD Hilfe von einem befreundeten Installateur) im Groben fertig zu bekommen.

Gestern habe ich dann das Fasten gebrochen. Los gings vormittags mit einem geriebenen Apfel. Mittags gab es eine pürierte Gemüsesuppe aus 2 Kartoffeln und einem Bund Suppengemüse und abends dann eine Tomatensuppe mit einem Knäckebrot und Buttermilch mit Leinsamen und Weizenkleie (die Verdauung muss ja langsam wieder angekurbelt werden.)

Freitag, 18. Februar 2011

So!

Vorletzter Fasten-Tag, am Sonntag fange ich wieder an zu essen, habe ich beschlossen. Ich habe seit mehr als zwanzig Jahren ein tolles Fastenbuch von G+U, in dem auch viele leckere Rezepte für die Aufbautage sind. Es sieht an manchen Stellen schon reichlich mitgenommen aus, tut mir aber immer noch gute Dienste. Nun kommt es ab Sonntag wieder zum Einsatz....

Donnerstag, 17. Februar 2011

Tja,

heute werde ich um das Kochen nicht drumrumkommen, schließlich muss das Kind essen! Auch wenn die Mutter es nicht tut! Der Große wird wieder Volleyball spielen, also werde ich mich mit meinem Saft-Wasser-Mix zur Lotte setzen, damit sie nicht so ganz alleine ist beim Essen. Da ja heute wieder langer Arbeits-Donnerstag ist, wirds schnell und einfach und immer geliebt Nudeln mit Tomatensauce geben.

Wie gut,

dass die Lotte sich selbst Spiegeleier machen kann....so musste ich gestern, an meinem dritten Fastentag überhaupt nicht kochen. Der Große war schwimmen und hat sich unterwegs versorgt. (Nicht, dass mir kochen während des Fastens etwas ausmacht, nur abschmecken müssen dann die Kinder. Aber es ist einfach schön, abends nicht zu kochen.) Ansonsten fühle ich mich weiter wohl beim Fasten...
Gestern war auch noch die Elternversammlung mit Kindern wegen des Deutsch-Fransösischen Schüleraustauschs. Am 12. März kommt ja Clara zu uns und im April fahren dann unsere Kinder nach Munster im Elsaß. Das Programm für beide Seiten steht fest und alle freuen sich schon drauf!!!!

Mittwoch, 16. Februar 2011

Ich glaube,

wegen der Fliesen muss ich wohl doch noch mal fahren.....habe hier nichts gefunden, was mir gefällt UND bezahlbar ist.....meinte aber, neulich unterwegs schon etwas in der Richtung gesehen zu haben....

Dienstag, 15. Februar 2011

Jetzt gehts gleich los,

zum Fliesen anschauen. Mal sehen, ob was schönes dabei ist oder ob ich doch in die große Hauptstadt fahren muss.......

Zweiter Fastentag

und mir geht es sehr gut...schlürfe gerade meine Frühstückstee (heute Apfel-Dattel-Feige, hmmmm). Ich bin gestern zum Sport gewesen und danach habe ich mit meiner Lotte noch einen Film aus der Rubrik "Was Frauen schauen" gesehen. Klar: "Valentinstag", weils so schön passt. Wobei mir klar wurde, dass ich noch NIE ein Valetninsgeschenk, sei es in Blumenforn oder anders, bekommen habe...ist das jetzt wichtig??? Nein, denn inzwischen tu ich Gutes für mich selbst, wann immer ich es möchte oder brauche...das kann ein Buch, ein Kleidungsstück sein, oder mal ins Kino zu gehen oder sogar wie jetzt, etwas im Haus zu verändern...mein Duschausbau geht weiter, gestern habe ich Tiefgrund gekauft...wird am Freitag auf die Rigipswände verteilt...dann kommt diese blaue Dicht- und Isolierschicht drauf und danach, geplant für in zwei Wochen, soll gefliest werden. Meine Eltern werden mir hierbei helfen. Für die Aufstellung der Duchwanne und -kabine und auch die Anbringung der Armaturen wird dann aber ein Klempner vor Ort sein.....also flott voran...

Montag, 14. Februar 2011

Erster Fastentag

ist heute ....begonnen wie immer mit einer Darmentleerung, das muss einfach sein, weil nur dann der Körper von "Ernährung von außen" auf "Ernährung von innen" umschaltet. Dadurch habe ich auch während des Fastens keinen Hunger! Für die nächsten sieben Tage gibt es dann nur Tee, mittags 1/4 l reinen Fruchtsaft mit genausoviel Wasser verdünnt und abends je nach Geschmack das Gleiche oder mit Gemüsesaft (schmeckt auch warm als Suppe) oder auch mal Hafersuppe (durchgesiebt) mit einem Löffelchen Honig. Und weil mir ab und zu mein niedriger Blutdruck zu schaffen macht, erlaube ich mir genau dann ein Täfelchen Dextro-Traubenzucker, dann ist alles wieder ok.
So, jetzt gibts erstmal leckeren Tee und ab an die Arbeit.....

P.S.: Am WE habe ich die ersten Schritte auf dem Weg zum Duschausbau unternommen. Ich habe ja im Dachgeschoß einen Dusch-Rohbau, der seit numehr 16 Jahren auf die Fertigstellung wartet. Nun wurde in der Dusch-Ecke eine zweite Rigips-Platte aufgeklebt und die Decke glatt vergipst. Nun kann es mit Tiefgrund und blauem Dicht-Zeug für die Dusche weitergehen! Dann muss ich noch endlich wissen, was für Fliesen an die Wand sollen.....und das Platzproblem klären, denn leider ist der Ausbau nur 2,10 m hoch, und ich weiß nicht, wie hoch die Wannenträger sind...und....und....aber es geht wenigstens los!

Donnerstag, 10. Februar 2011

Warten....

Heute ist im Gymnasium Elternversamlung für alle 9. Klassen. Thema "Wahlpflichtfächer".
Da es ja hier in Brandenburg seit letztem Jahr das 12-jährige Abitur gibt, hat sich alles verändert, keine Einführungsphase mehr, keine Leistungskurse mehr, sondern 5 Fächer auf "gehobenem Niveau" unterrrichtet und auch die jetzt anstehende Wahl der WPF für die 10. Klasse ist schon irgendwie entscheidend fürs Abi. Da werde ich heute schlauer gemacht. Und weil ja "langer Arbeits-Donnerstag" ist und es nicht lohnt, für 15 Minuten in unser Dorf und dann wieder zurück hierher in die Kreisstadt zu fahren, werde ich bis 18 Uhr 45 arbeiten und Plusminuten einfahren...auch dringend nötig, da ich letzte Woche nur 2 Tage Urlaub genommen habe und den Freitag mit 5 Minus-Stunden frei machte.....So langsam leert sich da Kreishaus und ich bin wahrscheinlich schon alleine..zumindest auf diesem Gang....zumindest gibt es vorne noch eine Art Pförtner.....also noch 34 Minuten bis ich gehe, dann mal ran...Endspurt

Meistens

faste ich immer gleich zu Beginn des neuen Jahres, je nachdem wie meine Termine so liegen zwischen 6 und 10 Tagen (mir macht es bei Treffen oder Feiern nichts aus, nicht zu Essen, aber die meisten anderen Leute haben ein Problem damit...). Dieses Jahr kam mir meine Krankheit dazwischen und nun habe ich mir fest vorgenommen, nächste Woche zu fasten, für sieben Tage von Montag bis Sonntag. Ich freu mich schon darauf, aber ich werde mal gleich meine dicken Socken bereit legen, denn das einzige, was mich beim Fasten beeinträchtigt: Ich FRIERE die ganze Zeit, wahrscheinlich, weil mein sowieso schon niedriger Blutdruck dann unterm Teppich rumschlurft...aber warme Sachen, warme Bäder, heiße Tee und dicke Socken helfen!

Dienstag, 8. Februar 2011

Wie schön

wenn die Sonne scheint!!!
Und ich sehe, wieviel Staub auf meinem Monitor liegt!!! Der wird wohl von unseren Putzfeen nicht angerührt! Ich glaube, sie haben Order, KEINESFALLS an die Elektronik zu gehen, da gehören das Telefon und der Monitor wohl dazu.

Wie peinlich

wegen meiner Renovier-Aktion völlig vergessen, von Frau Landgeflüster initiiert und nun wieder mal verspätet nachgeholt:
02.02.:
Foto des Tages:
Fällt mal wieder aus, immernoch kein Internet zu Hause und im Büro keine Hoch-lade-Möglichkeit

Zitat des Tages:
Wolltest Du nicht auch noch diese Wand tapezieren?

Wetter des Tages:
grau und nieselig, wie gut, dass ich drinnen genug zu tun hatte

Hauptaktivität des Tages:
Renovieren, tapezieren, streichen

Film des Tages:
"Frau mit Hund sucht Mann mit Herz" zusammen mit der Lotte abends erschöpft auf dem Sofa aus der Rubrik "Was Frauen schauen" mit der entzückenden Diane Lane, die ich sehr gerne sehe

Musik des Tages:
Keine

Essen des Tages:
Was schnelles: Gemüsebratlinge mit (fertigem) Kräuterquark

Buch des Tages:
Heute zwar nicht darin gelesen, aber das lese ich im Moment zum zweiten Mal: "Knit one, Kill two - A knitting mistery" von Maggie Sefton

Das nächste Mal am 03.03., dann vielleicht pünktlich *schäm*

Montag, 7. Februar 2011

Jetzt könnte ich eine Woche Urlaub gebrauchen

und das, obwohl ich von Mittwoch an Urlaub hatte....Renovierungsurlaub, denn ich habe das Ex-Zimmer meines Mittleren, der ja im Dezember nach Berlin ausgezogen ist, frisch renoviert. Nun habe ich quasi ein Näh-Zimmer (also ein Zimmer, wo die Nähmaschine auch mal auf dem Tisch stehen bleiben kann) und ein "Gäste-Zimmer", wo als erstes Clara, die französiche Austausch-Schülerin der Lotte im März für eine Woche wohnen wird....aber anstrengend ist es schon, wenn man alles alleine macht, lose Tapete ab, neue an die Wand, streichen, Teppich verlegen, Schrank aufbauen....und nun könnte ich noch eine Woche Erholungsurlaub gebrauchen....wenigstens war es hier im Büro ruhig und ich kann es langsam angehen lassen....heute abend dann wieder zum Sport, trotzdem ich alle meine Muskeln und jeden Knochen spüre, es wird gut tun! (laufen am Wochenende fiel aus wegen Renovierung....)

Dienstag, 1. Februar 2011

Wenigstens das

Seit dem Wochenende ist mein Keller wieder trocken, nachdem wir 2 1/2 Wochen immer wieder pumpen mussten!!! Nun hoffe ich, dass das auch so bleibt....