Montag, 13. September 2010

Himmel und Menschen

waren am Sonnabend in unseren Dorf unterwegs....es war Ausrichter des 7. Brandenburger Landes- und des 10. Kreiserntefestes. Schon seit Mittwoch war unser Dorf für den Durchgangsverkehr gesperrt, damit die Zelte, Stände und Bühnen aufgebaut werden konnten. Ab Freitag abend durften wir auch nicht mehr mit dem Auto durchs Dorf fahren.
Am Samstag dann ein Tag mit wunderschönem Sonnenschein....das Fest begann mit einem Umzug, abgenommen von Ministerpräsident Matthias Platzeck......und es gab viele (Fr)Eßstände, eine Brandenburger Biermeile (!) und einige schöne andere Stände...auf den Bühnen tummelte sich Allerei....und 29 Höfe des für Brandenburg typischen Langdorfes hatten ihre Pforten für geschätzte 30.000 Besucher (es gab sogar ein Busshuttle vom Bahnhof Luckenwalde hierher, für die Besucher, die sinnigerweise mit der Bahn kamen und sich nicht in den 4 km langen Stau bis zum Parkplatz am Dorfeingang stellen wollten....) geöffnet und waren schön geputzt und geschmückt.....es gab Rundflüge mit einem Heli, das hat mein Großer sich gegönnt, unser Dorf und Umgebung mal von oben betrachten......
Bei all dem Trubel war ich nur froh, dass ich gaaaanz hinten am Ende des Dorfes wohne, unser Sträßchen war als letzte nicht mal von der Vollsperrung betroffen.....
Heute werden die Buden, Zelte und Bühnen wieder abgebaut, und dann kann unser 750-Seelen-Dorf wieder in seinen üblichen Dörnröschenschlaf zurückfallen.....

Keine Kommentare: