Mittwoch, 30. November 2011

Heute abend

ist um 20 Uhr 15 im ARD doch tatsächlich unsere Kreisstadt zu sehen...hier wurde für den Krimi mit Götz George gedreht...ich weiß nicht mehr genau wann, aber über den Aufregung in unserer 25.000-Einwohner-Kreisstadt über diese Meldung, die dazugehörigen Straßenabsperungen uws. kann ich mich noch erinnern....nun bin ich doch mal gespannt, wie unser Städtchen in dem Film rüberkommt und ob ich überhaupt was erkenne, denn oft sind die Szenen ja so zusammengeschnitten, dass der örtliche Zusammenhang fehlt...ich bin gespannt und schalte ausnahmesweise mal wieder meinen Fernseher an....

Am Wochenende

ist Weihnachstmarkt in Ließen, einem süßen kleinen Dorf, ca. 20 km von hier...hier werde ich zum letzten Mal in diesem Jahr dabei sein mit meiner handgefärbten Sockenwolle, handgestrickten Socken, Schlüsselanhänger-Söckchen und als zusätzliches Highlight habe ich noch Mistelzweige dabei....meine Schwägerin hatte im Oktober eine Birke fällen lassen müssen, weil sie so stark beschädigt war und in der Krone nistete: eine Mistel, von der ich einen großen Teil geschenkt bekam....ein Zweig hängt schon in meiner Wohnzimmertür (und wird von allen Teens und Twens geschickt umrundet..*ggg*) und der Rest wird eben in Ließen verkauft.....

Gestern nachmittag

Zum Feierabend hatte ich diesen wunderschönen Ausblick aus meinem Bürofenster:

Ein richtig schön kitschiger Sonnenuntergang....
...und der Mond steht auch schon überm Kreishaus (gleich über den beleuchteten Fenstern, eigentlich nur mit zusammengekniffenen Augen zu erkennen...)


Ich liebe kitschige Farben am Himmel, leider kommen sie bei Fotos oft nicht so rüber, wie es im Original aussieht.....


Dienstag, 29. November 2011

Ein bißchen Adventsstimmung

habe ich am Sonnabend auch in meinem Zwei-Mädels-Haus verbreitet:
















Im Wohzimmer gibt es dieses Jahr einen zweiten Adventkranz, allerdings nur mit einer, superdicken, roten Kerze:










Und warum bekomme ich die Bilder jetzt nicht in die Mitte???

Montag, 28. November 2011

Ich stell mich irgendwie zu dumm an,

ich komme mit dem Smartie zwar ins Internet, kann bei blogger auch einen Post-Titel eingeben, komme aber weder in den Text-Eingabe-Bereich noch kann ich Bilder hochladen....und mein Informatik-Experte ist ja gerade ausgezogen....was mache ich falsch, habe ich irgend eine dafür wichtige Einstellung falsch??? Ich bin ein bißchen ratlos

Samstag, 26. November 2011

Nun denn,

das muss ich wohl noch ein bißchen üben....das Bloggen mit dem Smartie.....aber Internet läuft jetzt darüber......ich probier einfach ein bißchen

Versuch

Freitag, 25. November 2011

Ha....

gerade hat mein neues Smartie gebrummt: SMS von meinem Anbieter: Meine Surf-Flat-Zubuchung wird bearbeitet (??) und ab morgen kann ich sie dann nutzen.....

Und heute


  • Toller farbenprächtiger Sonnenaufgang im Rückspiegel bei der Fahrt ins Büro

  • wird meine Surf-Flat fürs neue Smartie freigeschaltet und ich kann das Internet damit ausprobieren....

  • Kurzer Arbeits-Freitag nach langem Arbeits-Donnerstag gestern....

  • Danach: Umzug meines Großen nach Berlin...Kisten sind schon gepackt und alles zusammengestellt, heute mittag werden mehrere -kräftige- Freunde kommen und gemeinsam werden wir alles in die neue Wohnung schaffen (wobei ich hoffentlich nur die leichten Sachen wie Lampen usw. die vier Treppen nach oben tragen muss *gg*)

  • Abends dann werden insgesamt drei der Jungs bei mir übernachten (und vorher essen...), um am Samstag morgen Richtung Cottbus zu starten, da sind die Sachen des Freundes und WG-Mitbewohners zu holen...

  • beginnt danach ein WE, dass ich hauptsächlich alleine verbringen werde, (meine Lotte ist bei ihrem Vater) und zwar werde ich mich am Samstag ins Getümmel werfen (ich will unbedingt noch zu IKEA, schaffe es aber unter Woche immer nicht und diverse andere Geschäfte besuchen) und hoffen, es zu überleben

  • morgen abend werde ich es mir mit einer netten DVD (muss ich noch kaufen, irgendwelche Tipps???) zu Hause gemütlich machen, den Ofen (trotz angesagter fast frühlingshafter Temperaturen) einfeuern und ein Gläschen Rotwein schlürfen......

  • Am Sonntag hoffe ich, mich dann zu ein bißchen Haushalts-Arbeit motivieren zu können....soweit der Plan....

Donnerstag, 24. November 2011

So,

nun isses soweit: Das moderne Zeitalter wird auch in meine Handtasche Einzug halten:
Da mein altes Funktelefon, dass ich schon jahrelang habe, mit dem ich telefonieren und SMS schreiben kann und auch einige -kleine und oft unscharfe- Fotos machen kann, die ich aber nur dort speichern kann, den Geist aufgibt und immer wieder den Dienst verweigert und alleine ausgeht, habe ich mir eben in der Mittagspause kurzentschlossen das heute beim großen blau-weißen A***-Markt angebotene Samsung-Smartphone gekauft....wenn ich jezt bei meinem Mobilfunkanbieter noch die Handy-Internet-Flat dazubuche, kann ich unterwegs Fotos machen und auch gleich bloggen (damit erübrigt sich auch das immer wieder vergessene Mitschleppen der Dig-Cam), Emails schreiben und empfangen usw.....gerade lädt der Akku auf und heute abend werde ich mich dann mit Funktionsweise und Bedienung auseinander setzen...da freu ich mich drauf......

Mittwoch, 23. November 2011

Wenn ich,

wie ich es mir eigentlich schon oft vorgenommen habe, meine Kamera in der Tasche gehabt hätte, hätte ich jetzt ein Bild vom heutigen Tag zeigen können,....wobei, eigentlich wäre darauf nicht viel zu sehen, denn das war das besondere heute: Dicker Nebel von morgens bis abends....richtig schaurig novemberlich.....

Dienstag, 22. November 2011

Goldene Hochzeit II

Zweiter Teil der Goldenen Hochzeit am Freitag:

Nach dem Dienst bin ich schnell 20 km gefahren, um die goldenen Luftballons mit Helium befüllen zu lassen....habe dann noch die am Vorabend stibitzten alten Fotos meiner Eltern eingescannt und ausdrucken bzw. vergrößern lassen....ausgehfein gemacht, die Kids gescheucht, um noch vor meinen Eltern in dem Restaurant zu sein, in dem gefeiert wúrde, denn es sollte ja noch als Überraschung geschmückt werden. Die Überraschung ist uns auch geglückt:





Nach dem Essen gab es ein Rede von mir und als "Dessert" die Hochzeitstorte, bei der die Creme allerdings etwas zu weich war.....hier noch ohne Goldhochzeitspaar .....



und hier mit beim Ánschneiden durch meine Eltern:




Insgesamt hat alles super geklappt, die Überraschung hat meinen Eltern gut gefallen...inzwischen sonnen sie sich (hoffentlich) in der Türkei.....


Freitag, 18. November 2011

Die erste Überraschung




gestern abend ist geglückt:

So sah unser vorbereiteter Snack aus.....

......und so sieht die Hochzeitstorte im Rohzustand aus...die weitere Dko folgt heute, denn die Creme ist schnell zu warm geworden und ich will sie erst einmal wieder richtig durchkühlen lassen, bevor es weiter geht.....heute mittag gehts weiter....


Donnerstag, 17. November 2011

Goldene Hochzeit - Goldene Zutaten

Bisher angesammelt für Heute und Morgen:


  • 5m x 40 cm goldener Deko-Stoff, damit sollen morgen die Stühle des Gold-Brautpaars geschmückt werden

  • goldene Glitzer-Luftschlangen

  • goldene Teelichter und Kerzen

  • goldene "50"-Streu-Deko für den Tisch

  • goldene Servietten (wir dürfen netterweise in dem Restaurant, in dem morgen gefeiert wird, dekorieren und auch die Überraschungs-Torte mitbringen)

  • goldenes Fotoalbum als Gästebuch mit Fotos mit goldenem Glitzerstift

  • goldene Luftballon, die morgen hoffentlich mit Helium zu befüllen sind und nach dem Essen dann evt. mit brennenden Wunderkerzen fliegen sollen (ist das vertretbar? Es ist ja kalt und nass, da kann doch nichts weiter passieren, oder)

  • Gold-Braut-Paar-Figur für die Torte

mehr fällt mir im Moment nicht ein....


...in einer Stunde werde ich meinen diesmal verkürzten langen Donnerstag abbrechen und nach Hause düsen, Häppchen wie in den 60igern zubereiten (Cräcker mit Frischkäsecreme und kleine runde Pumpernickel, meine Schwester bringt noch Käse-Piekser mit), dann ab nach Berlin und anstoßen mit meinen überraschten Eltern.....ganz abends werde ich dann doch noch die Torte machen, morgen wird mir einfach die Zeit zu kanpp und außerdem hält die Creme besser, wenn sie gut durchgekühlt ist......

Mittwoch, 16. November 2011

Teil zwei

der Überraschung-zur-Goldenen-Hochzeit-Vorbereitungen:


Für die Füllung und das Außen-Herum der weißen Hochzeitstorte werden weiße Schoko-Tafeln inSahne geschmolzen (Ihr merkt schon, das geht nicht ganz ohne Kalorien...), mindestens über Nacht gut gekühlt und danach aufgeschlagen. Und mit dieser Creme wird die ganze Torte ummantelt...entweder morgen abend oder übermorgen mittag....


Und dann habe ich noch das getan:

Süßsauer eingelegte Zucchini, hier noch auf den Kopf....ich liebe diese Häppchen...

für die die´s mögen, hier das Rezept:

2 kg Zucchini
2 rote Paprika
2 grüne Paprika
2 Zwiebeln
45 g Salz
400 g Zucker (ich nehme hier immer nur gut 250 g)
2 Teelöffel Senfkörner
2 gestr. Teelöffel Kurkuma
einige rote Beeren (die auch als Roter Pfeffer bekannt sind)


Gemüse in Stücke schneiden, alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Tag für 3-5 Minuten aufkochen, heiß in Gläser füllen und kurz über Kopf stellen. Später dann genießen!!!


Und nun muss ich meine Gläser wieder richtig herum drehen........

Den ersten Teil

habe ich gestern erfolgreich geschafft: Das Backen der zwei Biskuitböden. Nach einiger Rechnerei (wie muss ich die Zutaten für eine 26 cm Springform umrechnen für die kleine, 18 cm-Springform?) hat dann alles gut geklappt. Ausgekühlt habe ich beide Böden noch durchgeschnitten, damit sie später gefüllt werden können, und dann gut verpackt im Tiefkühler versenkt. Leider habe ich wieder mal vergessen, ein Foto im Rohzustand zu machen, aber so ein nackter Biskuit ist ja auch ziemlich unspektakulär....Fotos dann, wenn es zur Sache geht, nämlich das Zusammensetzen und Verzieren....wobei ich noch an meinem Zeitplan arbeite, soll ich das schon Donnerstag abend nach dem "Anstoßen-mit-den Gold-Hochzeitlern" oder erst Freitag mittag nach dem "Hoffentlich-mit-Helium-zu-befüllenden-goldenen-Luftballons-Holen" machen????

Dienstag, 15. November 2011

Vorbereitungen zur Gold-Hochzeit

meiner Eltern:
Heute, also gleich, Zutaten für die Hochzeitstorte einkaufen und heute abend schon mal den Biskuit backen und tieffrieren...zweistöckig soll sie werden, weiß mit roten Marzipanrosen....ich hoffe, ich bekomme das so hin, wie ich es mir vorstelle..........

Montag, 14. November 2011

Mini-Ziehung der Verlosungsgewinner oder 3 aus 5

Bereits vorgestern schon hatte meine Lotte die Gewinner meiner Verlosung gezogen.....abends nach der Geburtstagsfeier von meinem Vater und gestern war Decken-Streich-Einsatz in der neuen Wohnung meines Großen angesagt....ich spüre meinen verkrampften Nacken immernoch....


Hier aber endlich die Gewinner:

3. Preis, der sanfte Strang für Kindersocken geht an:


2. Preis, der Aqua-Strang geht an:



und der 1. Preis, der Feurio-Strang mit feinem Lurex-Faden geht an:

Marlies von Bergzauber stricken.....


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank fürs Mitmachen!!! Schickt mir eine mail mit Euren Adressen an quittenrose@gmx.de, damit ich die Wolle gleich an Euch loschicken kann!!!!

Freitag, 11. November 2011

Last chance

hierfür:

Verlosung!!!


Good Luck!

Mittwoch, 9. November 2011

Herbstnebel...

...will heute überhaupt nicht weggehen...die Sonne, die in den letzten Tagen noch so toll hervorkam, hat heute keine Chance....und die Temperaturen sind merklich frischer....aber vor allem fehlt mir das Licht, abends um halb sechs fühlt es sich nach tiefer Nacht an...und auch die angezündeten Kerzen bringen nur wenig Trost....

Noch ist Zeit

in die Lostrommel zu hüpfen:

Hier:

Verlosung

Also los.....

Montag, 7. November 2011

Einiges hat sich inzwischen getan:

1. Mein Großer wird es in den nächsten Wochen definitiv seinem kleinen Bruder gleichtun und ausziehen, eine Wohnung in Berlin zusammen mit einem Kumpel hat er schon fast sicher....das heißt, ich werde dann hier mit meiner Lotte nur noch zu zweit sein, ruhig wird es werden und ziemlich leer! (Naja, ein paar Vorteile wird es auch geben: der Kühlschrank wird entsprechend voller sein, wenn all die hungrigen Anfang-Zwanziger hier nicht mehr einfallen....und es wird weniger Überraschungen bezüglich der Teilnehmerzahl des WE-Frühstücks geben, denn die war aufgrund von Feiern oder durchgemachten Nächten manchmal kaum vorhersagbar! Außerdem wird wohl auch unser Wasserverbrauch rapide sinken, wenn der Lang-Duscher auszieht!) Insgesamt denke ich, dass es gut ist, dass es an Zeit ist, dass er mit 23 auf eigenen Beinen steht....

2. Meine Lotte wird (GsD) NICHT nach Amerika gehen im nächsten Jahr....sie hat zwar eine Einladung zu einem ersten Auswahlgespräch ("...stellen Sie sich auf 3-4 Stunden Tests und Gespräche in beiden Sprachen ein und bereiten Sie bitte einen 5-minütigen Vortrag zu einem aktuellen gesellschaftlichen, politischen oder kulturellem Thema vor...."), hat sich aber entschlossen, wenn, dann nach dem Abitur in zweieinhalb Jahren ins Ausland zu gehen....ich bin doch ganz schön erleichtert, auch wenn ich es ihr vermutlich ermöglicht hätte......

3. In 14 Tagen feiern meine Eltern ihre Goldene Hochzeit und ich bin zusammen mit meiner "kleinen" Schwester dicke beim vorbereiten.....das muss einfach entsprechend gefeiert werden, auch wenn sie sich gleich danach für 14 Tage in die Türkei "verdrücken".....

Es bleibt spannend .....

Sonntag, 6. November 2011

Wieder da...

...und ohne große Erklärungen gleich rein in die Vollen:

Hier kommt die angekündigte Verlosung zu den über 25.000 lieben Besuchern ....und weil gewinnen so viel Spaß macht, gibt es wieder drei Gewinne......

Nummer 1:

100 g handgefärbte Wollröschen-Sockenwolle mit einem feinen Lurexfaden....71 % Schurwolle superwash, 24 % PA und 5% Lurex, wie jede superwash SoWo maschinenwaschbar bis 40 Grad im Schonwaschgang....hier in sonnigen rot-orange-gelb-Tönen


Nummer 2:
100 g handgefärbte Wollröschen-Sockenwolle , 75 % Schurwolle superwash, 25 % PA in Aquatönen: türkis, weiß, grau-braun

und Nummer 3:
50 g handgefärbte Wollröschen-Sockenwolle , 75 % Schurwolle superwash, 25% PA, in sanften gelb-rot-orange-grünem Farbverlauf, ausreichend für ein paar Kindersöckchen bis ca. Gr. 34......



Wer mitmachen möchte, hinterlässt mir bitte bis zum 11.11.2011 um 11 Uhr (bietet sich doch an, oder???) einen Kommentar...und zwar möchte ich gerne von Euch wissen:

-Was lest Ihr besonders gerne in Euren Liebllingsblogs
oder
-Was fehlt Euch hier
oder
-Was findet Ihr hier gut....?????

Unter allen Kommentatoren entscheidet das Los und die Ziehung erfolgt dann am 12.11. durch meine Glücks-Lotte....

Über eine Verlinkung würde ich mich natürlich sehr freuen, es ist aber nicht Bedingung....
Ich drücke allen, die mitmachen,die Daumen........


Ach ja, mein Wöllröschen-Shop bei Dawanda ist auch wieder etwas aufgefüllt, z.b. auch mit Lurex-SoWo.....