Dienstag, 13. Juli 2010

Gestern und heute.....

Gestern:

Mit dem Fahrrad wieder ca.20km gefahren (muss mich mangels Fahrrad-KM-Zähler immer an den Ausschilderungen orientieren...), diesmal in westlicher Richtung. ZumTeil fuhr ich bequem auf dem Ostsee-Fern-Radweg, zum Teil auf der -vergeblichen- Suche nach einem Strand mit Strandkörben auch abseits.Dabei wurde es manchmal auch enger:

Aber dann: Ein wunderbarer Strand im Halbschatten, ganz für mich alleine (später kamen in einiger Entfernung noch ein paar FKKler dazu)

Meerschaum erinnert mich immer an das Märchen"Die kleine Meerjungfrau" von Hans-Christian Andersen:

Zurück in Wismar und unterwegs auf der Suche nach einem netten Restaurant fürs Abendesse, überraschte mich das heftige Gewitter. Und dabei lernte ich eine nette ältere Dame aus dem Allgäu kenne, die genau wie ich im Vorraum des Stammhauses von Karstadt Zuflucht von den Regenmassen und heftigen Böen gesucht hatte. Sie war 8 Tage auf der Poeler Kogge unterwegs gewesen undwollte sich nun noch Wismar ansehen. Kurzentschlossen sind wir, als das Kaufhaus schloss, gemeinsam barfuss durch den Regen über den Marktplatz zum "Alten Schweden", einem Restaurant im ältesten Bürgerhaus von Wismar (1380) gelaufen und haben dort, immernoch barfuss gut gegessen und uns supernett unterhalten.



Im "Alten Schweden" haben auch schon die königlichen schwedischen Hoheiten gespeist, jawoll:

Heute: 
War das Wetter genau richtig für eine Stadbummel in Lübeck. 70km bis dahin bequem im Auto und dann: Füße plattlaufen!

Wunderbar, in welcher kleinen Ecke Stockrosen wachsen:



Ganz viele kleine Gäßchen in der Altstadt:

Und noch mehr historische Häuser mit vielen wunderbaren Details:

Klar, das  Holstentor, das muss einfach sein!

Noch `ne Gasse:
Wieder zurück hier, habe ich mich aufs Fahrrad geschwungen (zum Laufen brannten meine Fußsohlen zu sehr) und habe am Hafen noch lecker was gegessen.
Und morgen??? Mal schauen.....

Keine Kommentare: