Mittwoch, 12. August 2009

Vierter und fünfter Tag....

Gestern bin ich morgens zum Wochenmarkt nach England gelaufen, es sind ca. 2,5 km gewesen. Der Wochenmarkt war der winzigste, den ich je gesehen habe. Allerdings waren von den sieben Ständen/Wagen zwei handarbeitsmäßige: einer mit (normaler) Wolle und einer von einer Patchworkerin. (Ansonsten gab es: Käse, Wurst, Bäcker, Marmeladen und Honig und Fisch).
Danach bin ich noch mit dem Fahrrad ein wenig kreuz und quer über Nordstrand gefahren. Nachmittags habe ich mich auf eine Bank oben auf dem Deich gesetzt, dem Meer beim Zurückkommen zugesehen und dann angefangen, meine Pellwormer Wolle zu verstricken. Mit Baumstamm-Nadeln in Stärke 8,0 ziemlich ungewohnt, (Immerhin habe ich tags zuvor noch an den Socken mit 2,0 gestrickt) aber super!

Für heute hatte ich zufällig noch etwas tolles entdeckt: Auf einem Schaf-Hof gleich hinterm Deich wurde Trockenfilzen angeboten. Nassfilzen kannte ich ja, aber trocken?? Ich hatte Glück und konnte gerade noch mitmachen.

Beim Trockenfilzen wird die Wolle auf einer Schaumgummi-Unterlage mit einer Nadel mit Widerhaken "gestochen" und dadurch gefilzt. Heute standen "Bilder" auf dem Programm.
Ich habe mich entschieden, ein Bild von den tollen Hortensien-Büschen, die hier an so vielen Häusern wachsen, zu filzen. Hier mein Ergebnis:

Ich könnte es jetzt zu Hause noch einmal nass nachfilzen, damit es glatter wird, aber ich glaube, gerade das plastische gefällt mit gut und daher werde ich es wahrscheinlich so lassen.
Netterweise hat mir die Kursleiterin zum Schluss noch etwas Wolle und die entsprechenden Nadel geschenkt, damit ich zu Hause noch etwas kleines filzen kann.

Morgen geht es nun wieder nach Hause. Die Tage hier sind wirklich schnell vergangen und Insel, Meer, Wind und alles was dazugehört, haben mir sehr gut getan. 

Liebe Grüße
Quittenrose

1 Kommentar:

Ricarda hat gesagt…

Hi Sabine, dein Urlaubsbericht hat mir gut gefallen und ich habe dich virtuell ein wenig begleitet ;-)

Näheres per p.m.

Herzliche Grüße
Ricarda